Aktuelles aus der Bruderschaft


Sauberes Ense 🧹

Unsere Jungschützen haben gemeinsam mit der Feuerwehr für ein sauberes Sieveringen gesorgt.

Es ist schön zusehen, wie sich unsere Jugend für die Dorfgemeinschaft einsetzt!

Weiterso!


Schützenwochenende

Das Wochenende stand vollkommen im Zeichen der Schützengemeinschaft.

Die Enser Brudermeister trafen sich am Freitag zum gemeinsamen Austausch, Reflexion und Vorschau zum Schützenjahr 2024 mit vielen Highlights und Zusammenkünften.

Weiterhin haben die Enser-Bruderschaften beschlossen den Bierpreis von 1,90 € für die kommende Saison zuhalten.

 

Samstag stand im Mittelpunkt die Einladung der Schützenbruderschaft Westönnen zu Ihrem Kommersabend zum 400-jährigen bestehen.

Mit vielen und schönen Wortbeiträgen und der hervorragenden musikalischen Begleitung durch den Jugendspielmannszug Westönnen war der Abend ein vollkommener Erfolg.

Vielen Dank das wir Zugast sein durften.

 

Den Wochenendabschluss haben wir in Meiningsen zum Vorstände-Treffen mit guten Gesprächen und einer gemütlichen Atmosphäre ausklingen lassen.

 

Somit ist der Startschuss in die Saison abgefeuert worden.


Weltfrauentag

Am 08. März ist Weltfrauentag.

Wir als Bruderschaft sind seit vielen Jahren eine Gemeinschaft, die keinen Unterschied in der Gesellschaft zwischen Mann und Frau macht.

Denn wir sind eine Gemeinschaft.

 

Viele weibliche Mitglieder sind bei uns bereits willkommen so haben wir auch seit einigen Jahren zwei weibliche Vorstandsmitglieder bei uns in der Bruderschaft.

 

Wir sind froh euch dabei zu haben und mit euch an die anderen Vereine und Bruderschaft ein Signal der Öffnung zu senden.


Fabian Brunnberg neuer Brudermeister in Sieveringen

Am vergangene Samstag den 17.02.2024 wurde in der Mitgliederversammlung gewählt.

Nach 27 Jahren im Vorstand, 19 davon im Geschäftsführenden Vorstand der Bruderschaft beendet Ludger Hardes seine Tätigkeit und stellt sich nicht erneut zur Wahl zum Brudermeister unsere Bruderschaft.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Fabian Brunnberg der Versammlung zu seinem Nachfolger vorgeschlagen.

Mit 72 von 74 Stimmen wurde Fabian zum neuen Brudermeister des Vereins gewählt. 

 

Auf Vorschlag der Versammlung wurde Ludger Hardes zum Ehrenbrudermeister ernannt.

Wir gratulieren beiden sehr herzlich.

 

Neben Berichten und der Nennung der Kassenlage wurden weitere Wahlen durchgeführt.

Friedrich Frieling wurde zum Nachfolger von Karl-Heinz Gosselke zum Kassierer gewählt.

Eine Wiederwahl wurde bei folgenden Mitgliedern durchgeführt.

Adjutant Daniel Becker, Matthias Feldmann, Matthias Hering, Christin Hardes, Sebastian Gosselke und Alexander Döringhoff.

Neu in den Vorstand wurden auf Vorschlag der Versammlung Max Gosselke, Nikolai Asselmann und Tim Schulte einstimmig berufen.


Sieveringer-Schützenfamilie trauert…

 

Unser ehemaliger Adjutant Karl Gosselke ist am 13.02.2024 im Alter von 79 Jahren verstorben. 

 

Von 1977 bis 1995 war unser Karl im Vorstand der Bruderschaft ein fester, engagierter Bestandteil und vorbildlicher Schützenbruder der unsere Werte von Glaube, Sitte und Heimat prägte.

Sein Engagement im Einsatz zur Stärkung der Dorfgemeinschaft war jederzeit vorbildhaft.

Er diente der Schützen 13 Jahre lang als Adjutant mit liebevollen und freundlichen Zügen die ihn über viele überörtlichen Grenzen hinaus begleitete.

 

Mit deinen Worten und Taten warst du für deine Familie ein Vorbild denen du das Interesse und das Gemeinschaftsgefühl einer Schützenbruderschaft weitergegeben hast.

Dafür danken wir dir vom Herzen.

 

Lieber Karl wir werden dich in Ehren in unseren Gedanken bewahren.

Ruhe in Frieden.

Deine Bruderschaft.


Mitgliederversammlung 2024

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Mitgliederversammlung unsere heimischen Bruderschaft in der Schützenhalle Sieveringen statt.

Neben Berichten der Kassenlage, des Vorstandes und unserer Jungschützen stehen Wahl im Vorstand auf der Tagesordnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anhang findet Ihr die Einladung samt Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung.

 

Wir freuen uns auf euch!


Karneval in Sieveringen

Presseartikel zum Karneval aus dem Soester Anzeiger.

Redaktion Vanessa Moesch


Karneval in Sieveringen

Liebe Jeckinnen,

liebe Jecken,

am 03. Februar 2024 ist es wieder soweit.

Die erste Prunksitzung in Ense startet wieder in Sieveringen.

 

Kommt vorbei und feiert mit uns die 5te Jahreszeit!

 

Sieveringen HELAU! 


Frohes neues Jahr 2024

Liebe Schützenfreunde,

wir wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.

Gerne teilen wir auch in diesem Jahr unsere aktuellen Neuigkeiten mit euch.

 

Wollt ihr nochmal auf das vergangene Jahr zurückschauen dann folgt dem Link in das Archiv.


"Sieveringen Meine Heimat"